Wo kommt Stringo zum Einsatz?

The original vehicle mover

Das Fahrzeugrangiergerät Stringo kommt derzeit in einer Vielzahl von Bereichen und für die verschiedensten Aufgaben zum Einsatz. Einen gemeinsamen Nenner gibt es: die Notwendigkeit, Autos effizient, einfach und sicher umzusetzen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Bereichen, in denen sich Stringo als sehr hilfreiches Gerät besonders großer Beliebtheit erfreut. 

 

In Fahrzeugemissionslabors müssen Autos häufig bei konstanter Temperatur gelagert werden, und zwar mindestens 12 Stunden vor einem Test. Der Motor darf dann erst gestartet werden, wenn sich das Auto in der Prüfzelle befindet. Es wird dort mit allen Antriebsrädern gleichzeitig in einem Bremsenprüfstand abgesetzt und anschließend gesichert. In der Prüfzelle werden daraufhin Emissionen, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, Wärme usw. gemessen. Nach dem Test muss das Fahrzeug aus der Prüfzelle bewegt werden, wobei der Motor wiederum nicht gestartet werden darf. In manchen Fällen muss der Motor für die Messungen sogar ausgebaut werden. Stringo wird dazu verwendet, das Auto vom und zum Bremsenprüfstand zu transportieren. In Forschungs- und Entwicklungsabteilungen werden neue Komponenten und Ideen erprobt. In den meisten Fällen können Autos nicht in diesen Abteilungen gestartet oder gefahren werden, weshalb logischerweise ein großer Bedarf an Fahrzeugrangiergeräten besteht.

Die Modelle neuer Autos werden in der Regel aus Ton angefertigt. Diese Tonmodelle werden oftmals auf einem Rahmen mit feststehenden Rädern errichtet. Sie sind extrem teuer, sensibel und schwer. Die Modelle wiegen bis zu 5 Tonnen und sind aufgrund ihres Gewichts sehr schwerfällig. Hier kann Stringo Abhilfe leisten, denn damit lassen sich die Tonmodelle reibungslos und ohne Beschädigungsgefahr umsetzen.

Nicht startende Fahrzeuge am Ende der Montagelinie können schnell zum echten Problem werden. Sie müssen schnell abtransportiert werden, um Fertigungsunterbrechungen zu verhindern und um zur Werkstatt gefahren zu werden. Mit einem Stringo vor Ort lassen sich liegengebliebene Autos sofort entfernen.

In Crash-Anlagen werden Autos auf ihre Sicherheit geprüft. Hierbei kommen häufig Test-Dummys zum Einsatz, die mit Sensoren und Geräten für Videoaufnahmen ausgestattet sind. Nach Abschluss der Tests sind die beschädigten Autos nicht mehr fahrtüchtig. Mit einem speziellen Stringo, der für den Transport von Autos mit Testschäden entwickelt wurde, lassen sich Fahrzeuge ganz einfach abtransportieren.

In Automuseen werden nicht selten sehr kostbare Fahrzeuge rangiert. Beim Umsetzen dieser extrem hochwertigen Objekte ist es überaus wichtig, dass beim Transport keine Beschädigungsgefahr besteht. Dank seiner einzigartigen Konstruktion ist Stringo eine willkommene Hilfe für den sicheren Transport dieser Fahrzeuge.

Der Einsatz von Stringo in Lackierereien erleichtert das Rangieren frisch lackierter bzw. mit Abdeckpapier verkleideter Autos. So lässt sich das Fahrzeug einfach umsetzen, ohne dass die Karosserie berührt wird und ohne dass Beschädigungsgefahr besteht.

Mit Stringo lassen sich Autos schnell und effizient von ihrem Abstellplatz in eine Reparatur- oder Service-Werkstatt bewegen. Den Mitarbeitern wird die körperliche Arbeit des Umsetzens erspart. Außerdem werden mit Stringo in dieser Arbeitsumgebung wesentlich weniger Emissionen freigesetzt.

 

Stringo wird von der Polizei vielseitig eingesetzt, von der Lagerung beschlagnahmter Fahrzeuge bis hin zum Rangieren und Abstellen von Beweis- und Tatfahrzeugen bzw. vor der Spurensicherung. Dabei erweist sich Stringo als unschätzbares Hilfsgerät für die Forensik, da es dabei hilft, eine mögliche Kreuzkontaminierung mit DNA, eine Verfälschung bzw. Kontaminierung von Fingerabdrücken oder anderen Beweismitteln an oder im Fahrzeug zu verhindern.

 

Have Questions? Need help?

Contact us

Where is Stringo
being used?

The original vehicle mover

The vehicle mover Stringo is currently used within many areas and many different types of activities. The common denominator is the need to move cars efficiently, simply and safely. Below is a selection of areas in which Stringo has become a highly popular auxiliary device.

Cars often have to be kept in emissions laboratories at a constant temperature for at least 12 hours prior to a test. The engine must not be started until the car is subsequently positioned in the test cell. The car is secured in a brake test-bed called a dynamometer, with all driving wheels loaded at the same time. While in the test cell, emissions, wear, fuel consumption, heat and so on are measured. When the car has been tested it has to be moved out of the test cell and it is once again important that the engine is not started. In some cases the engine also has to be stripped down for measuring. Stringo is used to transport the car to and from the dynamometer. New components and ideas are tested in research and development departments. In most cases cars may not be started and driven inside these departments, and there is consequently a major need for car movers.

New car models are usually manufactured out of clay. These clay models are often constructed on a frame with non-revolving wheels. The models are very expensive, sensitive and heavy. They can weigh up to 5 tonnes and are very cumbersome due to their weight, Stringo can be used to move these clay models smoothly and without the risk of damaging them.

Non starters at the end of the assembly line can easily create problems. They have to be removed quickly to avoid unnecessesy stops in the production and transported away for repair. With a Stringo at hand it is quick to remove a car that does not start.

Crash test centres test cars´ safety. This is often done using test dummies that are fitted with sensors and equipment for video recordings. On completion of tests the cars that have crashed are not fit to be driven. Thanks to a Stringo that has been specially developed to transport collision-damaged cars, it is easy to move cars that have been demolished.

Car museums frequently have to handle extremely valuable cars. When these high value articles have to be moved it is of the utmost importance that transportation can take place without the risk of damaging the object. Thanks to its unique design, Stringo is a welcome aid in enabling safe transportation of these cars.

Using Stringo in paint shops facilitates the work of moving freshly painted cars or cars covered with masking paper. The car can easily be moved without needing to touch the bodywork and with no risk of damage.

Stringo is used to transport cars rapidly and efficiently from where they are parked to the workshop where they are repaired and serviced. This spares employees backs as physical force is no longer necessary, and simultaneously it substantially improves the working environment thanks to reduced emissions.

Stringo is used by the police in many areas from storing confiscated vehicles, up to the movement and storage of ‘evidence vehicles or crime cars´, handling forensic vehicles prior to testing etc. Stringo is an invaluable tool in the forensic area, as the possibility of cross contamination of DNA, disturbance and contamination of fingerprints or other evidence in, on or within the vehicle is overcome.

Have Questions? Need help?

Contact us