GESCHICHTE

Unsere Geschichte

Möchten Sie wissen, wie wir wurden, was wir heute sind?

Unser Unternehmen wurde 1985 im schwedischen Nyland gegründet und war zunächst parallel in den Bereichen Schweißen, Blech, Elektronik und Fertigungshydraulik für Unternehmen in Nordschweden aktiv. Im Laufe der Jahre haben wir uns zum weltweit führenden Hersteller von Fahrzeugrangiergeräten mit Kunden auf der ganzen Welt entwickelt und konzentrieren uns voll und ganz auf unsere Entwicklung, die uns mit Stolz erfüllt: Unseren STRINGO. Wir freuen uns darauf, unserer Timeline neue Meilensteine hinzuzufügen.

ÛBER UNS
1985
1988
1990
1991
1992
1993
1994
2000
2005
2007
2011
2012
2015
2017
2018
2019
2020

„Fahléns Mekaniska Verkstad, Famek“ (Fahléns Mechanische Werkstatt, Famek) wird von Göran Fahlén in Nyland/Schweden gegründet. Famek hat mehrere parallele Betriebssektionen - Schweißen, Stahlblech, Elektronik und Hydraulik.

Der erste STRINGO Prototyp wird hergestellt, er läuft auf nur einem Rad. Die Erfindung gewinnt noch im selben Jahr den „Skapa-pris“ (Innovationspreis), und unser Unternehmen erhält das Patent für Schweden.

STRINGO wird weiterentwickelt, jetzt sind beide Vorderräder einbezogen. Die Manövrierfähigkeit wird verbessert. Ein Fahrzeug kann um 360 Grad gedreht werden, die Hinterräder sind starr.

Göran Fahlén beschließt, STRINGO einzustellen, aber die Anfrage eines Anbieters in Deutschland, es dort zu vermarkten, lässt ihn umdenken. Er entscheidet sich für eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Wir erhalten ein europäisches Patent.

Die ersten drei STRINGO werden nach Deutschland exportiert. BMW kauft zwei Maschinen und Audi eine Maschine.

Der STRINGO 450 kommt auf den Markt, mit ihm können Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu drei Tonnen bewegt werden.

Wir werden auch in Amerika patentiert.

Der STRINGO 550 kommt heraus, mit ihm lassen sich Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 5 Tonnen bewegen. Wir gründen eine Niederlassung in den USA.

Wir erwerben eine neue Immobilie, jetzt befinden sich also Produktion und Verwaltung unter einem Dach.

Nina Thelin, Tochter der Eigentümerfamilie, fängt bei STRINGO als Marketingassistentin an.

Wir dehnen unsere Strategie radikal aus und investieren stark in den Export. Wir hören mit der Auftragsproduktion auf und konzentrieren uns auf die Investition in die Herstellung von Fahrzeugrangiergeräten. Die Gewährleistungsfrist wird von einem auf zwei Jahre verlängert. In den USA erhalten wir die Genehmigung als Subunternehmer.

Unser Unternehmen bringt die Sonderausführung des STRINGO 450 LD auf den Markt, bei dem die Fahrerplattform des Fahrzeugführers so konstruiert ist, dass sich der Fahrer beim Beladen gegenüber dem Fahrzeug und während des Transports in Fahrtrichtung befindet, so dass er ständig die volle Kontrolle hat.

Nina Thelin löst ihren Vater Göran Fahlén als Geschäftsführerin ab. Die S-Serie wird lanciert, das erste Modell ist der STRINGO S3. Der S3 ist moderner und bietet wesentlich mehr im Hinblick auf Leistung, Ergonomie und Kraft.

Der STRINGO S2 kommt heraus. Mit dem S2 können wir vor allem die Anforderungen von Autohäusern, Museen und Sammlungen bedienen. Ausserdem wir erhalten ein neues Patent.

Wir eröffnen eine Niederlassung in China. Ausgezeichnet als eine der sechs erfolgreichsten Unternehmerinnen Schwedens erhält Nina Thelin beim EY Entrepreneur of the Year den Preis „International Growth of the Year“ (Internationales Wachstum des Jahres).

Wir eröffnen eine Niederlassung in Japan.

Wir feiern das 35jährige Bestehen des Unternehmens.

Erfahrung, die zählt

Der erste Prototyp für den zukünftigen Stringo wurde bereits Mitte der 1980er-Jahre entwickelt. In einem nahegelegenen Autohaus war uns aufgefallen, wie schwierig es ist, Fahrzeuge umzusetzen. Es erforderte drei Leute und viel Zeit, ein Auto aus dem Showroom zu bewegen.

Unserem Unternehmensgründer Göran Fahlén gefiel die Idee, eine Maschine zu bauen, die in der Lage war, Fahrzeuge umzusetzen. Die Erfindung erregte Aufmerksamkeit, und Göran Fahlén setzte die Entwicklung des Produkts fort. Es erhielt den Namen Stringo, nach dem Lateinischen Stringere, was schieben, ziehen oder drücken bedeutet.

Obwohl das Produkt im In- und Ausland Interesse geweckt hatte, gestaltete sich der Verkauf des ersten Stringos zunächst schwierig. Schließlich waren wir an dem Punkt zu überlegen, ob wir die Produktion einstellen sollten. Unsere Hoffnungen begannen bereits zu schwinden, als ein Anruf aus Deutschland kam. In einer deutschen Fachzeitschrift hatte ein Schwede von Stringo gelesen und interessierte sich für das Produkt. Er kam zu uns nach Nyland, und dieser Besuch führte dazu, dass er der deutsche Vertreter von Stringo wurde.

Sechs Monate später rief er wieder an. Diesmal mit guten Nachrichten. Unser neuer Geschäftspartner hatte zwei Stringos an BMW und Audi verkauft. Es stellte sich heraus, dass die Hauptkunden in der Automobilindustrie zu finden waren – und was für Kunden!

Mit BMW und Audi als sich entwickelnde Referenzkunden und einem Patent für zwanzig Jahre hatte Stringo auf dem Markt einen großen Schritt nach vorne gemacht. Eine Entwicklung, die wir seitdem immer weiter vorangetrieben haben. Heute zählen die größten Automobilhersteller der Welt, viele davon im Premiumsegment, zu unserem Kundenstamm.

History

WE’VE GOT HISTORY

Get to know us a little bit better.

Get to know us a little bit better. Founded in Nyland in 1985, we were first conducting parallel activities in welding, sheet metal, electronics and hydraulics manufacturing components for companies in northern Sweden. Through the years, we have been growing to a world-leading producer of vehicle movers with customers all over the world, fully focused on our proud invention: STRINGO. We look forward to adding new milestones to our timeline.

ABOUT US
1985
1988
1990
1991
1992
1993
1994
2000
2005
2007
2011
2015
2017
2018
2019
2020

“Fahléns Mekaniska Verkstad, Famek” (Fahléns Mechanical Workshop, Famek) is founded in Nyland, Sweden, by Göran Fahlén. Famek has several operations - welding, sheet metal, electronics and hydraulics - running in parallel.

The first STRINGO prototype is made, on just one wheel. The invention wins that year's “Skapa-pris” award (Innovation award) and we as a company get a Swedish patent.

The STRINGO product is further developed to incorporate both front wheels. Maneuverability improves, a car can be turned 360 degrees with the rear wheels stationary in the same place.

Göran Fahlén decides to close down the STRINGO product but a request from a vendor in Germany to market it there leads to a rethink, and a decision is made to continue for another year. We receive a European patent.

The first three STRINGO are sold on export to Germany, with BMW purchasing two machines and Audi one machine.

The STRINGO 450 is launched, which can move cars weighing up to 2,5 tons.

We get an American patent.

The STRINGO 550 is launched to move cars with a weight of up to 5 tons. We set up a subsidiary in the United States.

We acquire a new property, which means production and administrative offices under the same roof.

Nina Thelin, daughter of the family that owns the company, begins working at STRINGO as a marketing assistant.

We decide to take an “all-out” strategy to investment in exports. Lego production ends, and an “all-out” investment begins in the development and manufacture of vehicle movers. The warranty period increases from one to two years.

Nina Thelin takes over from her dad, Göran Fahlén, as CEO. The S-series is launched, the first of which is the STRINGO S3. The S3 is more modern and has better characteristics in terms of performance, ergonomics and power.

The STRINGO S2 is launched. With the S2, we can meet the requirements of car showrooms, museums and collectors primarily. We also get a new patent.

We open a subsidiary in China. As one of the top six entrepreneurs in Sweden, Nina Thelin is awarded the "International Growth of the Year" award at EY Entrepreneur of the Year.

We open a subsidiary in Japan.

We are celebrating 35 years as a company.

Experience that counts

The first prototype for what would become Stringo was developed back in the mid 80’ies. We had noticed how difficult it was to move the vehicles at the nearby car showroom. It took three men and a lot of time to move the car out of the showroom.

The founder of our company, Göran Fahlén liked the idea of building a machine that could move vehicles. The invention garnered attention and Göran continued the development of the product which was named Stringo, from the Latin Stringere, which means press, push or squeeze.

Despite the interest for the product, both nationally and internationally, it was difficult to sell the first Stringo. It came to a point where we considered closing down the production but just as our hopes began to die, there was a phone call from Germany. A Swedish man had read about Stringo in a German trade journal and was interested in the product. He visited us and this visit led to him becoming the German sales agent for Stringo.

Six months later he rang again. This time with good news. Our new business partner had sold two Stringos to BMW and Audi. It turned out that the major customers were the automotive industry – and what customers!

With BMW and Audi as developing reference customers and a twenty-year patent, Stringo took a big leap forward on the market. A leap that we have been managing ever since. Today we have the world’s biggest car manufacturers, many in the premium segment, in our customer stock.