News

[DE] Volkswagen Werk Wolfsburg (Team Frank Bergmann) erhält BGHM Sicherheitspreis Schlauer Fuchs für Stringo Active Foot Protector Innovation

 

04.11.2023. Nyland, Schweden. Stringo, die weltweit beliebteste Lösung zum Bewegen von Fahrzeugen, erhielt die erfreuliche Nachricht, dass Frank Bergmann - verantwortlich für die Betriebsabläufe im Werk Wolfsburg, Deutschland, zusammen mit seinen Kollegen Dennis Piko (Elektriker) und Mark Lüddecke (Mechaniker) - den renommierten BGHM Schlauer Fuchs Award erhalten hat. Dieser Sicherheitspreis wird an Unternehmen für herausragende Leistungen im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit vergeben.


Bergmann und sein Team erhielten den Preis für ihre Arbeit im Emissionsprüfzentrum des Volkswagen-Werks, wo täglich 27 Rollenprüfstände betrieben werden, um Testzyklen für verschiedene Emissions- und Reichweitenmessgesetzgebungen durchzuführen. Innerhalb der Testfelder werden Fahrzeuge von den Teststandfahrern und Logistikern mit Stringos transportiert, einer industriellen Lösung, die in Deutschland von FFB Gabelstapler vertrieben wird. Da es bei der Verwendung eines Fahrzeugbewegers zu Unfällen mit Fußverletzungen kommen kann, entwickelte Bergmann zusammen mit seinem Team und technischen Experten von Stringo eine spezielle Lösung für das Problem: ein technisches Schutzsystem auf dem Stringo namens Active Foot Guard. Der Active Foot Guard verwendet Sensoren um eine Sicherheitskante herum, die den Not-Halt auslöst, sobald eine Behinderung auf Fußhöhe erkannt wird. Diese Sicherheitsinnovation verhindert, dass Mitarbeiter ihren Fuß unter dem Stringo-Gerät einklemmen.

"Wir haben eine komplette Schaltleiste mechanisch integriert. In Zusammenarbeit mit Stringo haben wir Programmierungsanpassungen im vorhandenen Steuergerät des Stringo-Fahrzeugbewegers vorgenommen. Unsere technische Lösung hat definitiv zum gewünschten Sicherheitsziel geführt. Seitdem haben wir keine Unfälle dieser Art mehr in unseren Prüffeldern", sagte Bergmann stolz gegenüber BGHM.

"Es war eine Freude, mit Frank und seinem Team zusammenzuarbeiten, um eine so innovative und intelligente Lösung zu entwickeln. Unser Gesamtnordstern, der alles leitet, was wir tun, ist die Sicherheit. Daher ist es großartig, einen Partner wie Frank zu haben, der eine Idee entwickelt. Herzlichen Glückwunsch an ihn und sein Team, dass sie uns kontaktiert haben, um zusammenzuarbeiten, und an unseren großartigen Vertriebspartner in Deutschland, FFB Gabelstapler, der ebenfalls zu diesem Erfolg beigetragen hat", sagt Magnus Grafström, Stringo CTO.
 
Lesen Sie hier den BGHM-Artikel
Links einfügen (Schlauer Fuchs und BGHM)
Erfahren Sie hier mehr über die Sicherheitsangebote von Stringo
 
Über Stringo
Stringo ist ein einzigartiges Unternehmen und die weltweit beliebteste Lösung für das Bewegen von Fahrzeugen mit Sitz im Herzen der Hohen Küste in Schweden. Stringos wurden vollständig intern in den letzten 30 Jahren entwickelt und liefern heute Fahrzeugbeweger in alle Ecken der Welt. Stringo ist das einzige Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Entwicklung von Fahrzeugbewegern konzentriert, und der gesamte Produktionsprozess ist auf die Herstellung von Stringos und nichts anderem ausgerichtet. Dies macht das Unternehmen kenntnisreich, stolz und sehr leidenschaftlich. Die Unternehmensvision besteht darin, Autos ergonomisch, einfach und sicher zu bewegen.